top of page
  • AutorenbildSV 1920 Echzell

Vorstandswahlen & weiter Unmut über die Sportplatz-Situation

Am 24. März 2023 trafen sich die Mitglieder des SV 1920 Echzell zur jährlichen Jahreshauptversammlung im Pavillon hinter der Schulsporthalle. Neben den satzungsgemäßen Vorstandswahlen berichten die Bereichsleiter des geschäftsführenden Vorstands aus ihren Ressorts.


Nach der Begrüßung und den Formalia durch den sportlichen Leiter Peter Ulrich, stieg die Versammlung direkt in den nächsten Tagesordnungspunkt ein .

Der Bereichsleiter für allgemeine Geschäfte, Pascal Roos, übte in seinem Jahresbericht scharfe Kritik an der Gemeindeverwaltung und Teile der Ortspolitik. Grund hierfür ist die unzumutbare Situation rund um den Echzeller Sportplatz, insbesondere hinsichtlich der Kabinen und Duschen.

So ist es dem Verein seit dem 2. September 2022 nicht erlaubt, die in der Horlofftalhalle untergebrachten Kabinen und Duschen zu nutzen. Dadurch regte sich im Verein und insbesondere innerhalb der Seniorenmannschaften und der Jugendabteilung erheblichen Unmut, den Roos und der restliche Vorstand nachvollziehen kann.

Ausführlich berichtete er daher über die Versuche des Vorstandes eine Verbesserung der Situation herbeizuführen. (Nachtrag: Ab dem 31.03.2023 dürfen die Kabinen provisorisch wieder genutzt werden).


Selbst wenn eine Nutzung wieder möglich sein sollte, so bemängelt Roos, ist der Zustand der Kabinen und Duschen menschenunwürdig. "Seit Jahren breitet sich dort der Schimmel aus, die Größe ist ebenfalls nicht mehr zeitgemäß, besonders im Interesse unserer Jugendarbeit muss sich die Gemeinde hierfür eine Lösung einfallen lassen"


Den Vorschlag des Vereins bei der Verwaltung, Dusch- und Umkleidcontainer anzuschaffen oder anzumieten, lehnte die Verwaltung aufgrund langer Beschaffungszeiten und Umsetzungszeit von über 6 Monaten ab. Auch hierfür habe der Verein kein Verständnis. Da die Kabinen ohnehin saniert werden müssen, ist eine derartige Alternative sowieso unausweichlich und sollte rechtzeitig angegangen werden, so Roos.


Im weiteren Verlauf berichtet der stellvertretende Bereichsleiter der Jugendabteilung, Oliver Thiel, über die vergangene Saison der Jugendmannschaften des SV: "Der SV ist einer der wenigen Vereine im Fußballkreis, die eine eigenständige Jugendarbeit ,ohne auf eine Spielgemeinschaft angewiesen zu sein, auf die Beine stellt - darauf kann man stolz sein".

Weiterhin merkte Thiel an, dass dies jedoch nur durch die Mitarbeit vieler gelingt, insbesondere durch engagierte Trainer und Betreuer - hier werden weiterhin helfende Hände benötigt.


Jonas Römer berichtet über die vergangenen Veranstaltungen wie das Kirchplatzfest, die Weihnachtsfeier und diverse interne Veranstaltungen, die besonders nach der Corona-Zeit für das Vereinsleben immens wichtig sind.


Auch Peter Ulrich lässt als sportlicher Leiter das letzte Jahr Revue passieren und stellt den Herren-Mannschaften ein gutes Zeugnis aus. "Unsere erste Mannschaft hat sehr gute Chancen den Aufstieg in die A-Liga zu realisieren - wir können uns nur noch selber schlagen". Auch die zweite Mannschaft stehe auf einem soliden Tabellenplatz.


Daniel Reutzel berichtet über die Finanzlage des Vereins. Durch diverse Veranstaltungen, welche während Corona ausgefallen sind, konnten nun endlich wieder einige Einnahmen generiert werden, die wiederum für notwendige größere Anschaffungen wie etwa einem Markierungswagen benötigt wurden.


Die Kassenprüfer Kevin Schulz und Jan Vongries bescheinigten dem Finanz-Chef gute Arbeit und beantragten die Entlastung des Vorstandes, welche einstimmig angenommen wurde.


Die anschließenden Neuwahlen des Vorstandes, welche alle zwei Jahre stattfinden, leitete Marvin Roos. Die bisherigen Bereichsleiter Pascal Roos (allg. Geschäfte), Peter Ulrich (Sport), Daniel Reutzel (Finanzen), Karin Roos (Jugend) und Jonas Römer (Veranstaltungen) wurden jeweils ohne Gegenkandidat einstimmig wiedergewählt.


Die bisherigen Beisitzer Oliver Thiel, Marvin Winkler, Timo Herbert, Philipp Hinkel und Anja Stoll wurden ebenfalls einstimmig in den Vorstand berufen. Darüber hinaus wurde seitens des Vorstandes Steffen Scherrer vorgeschlagen, welcher künftig zusammen mit Oliver Thiel die Bereichsleiterin Jugend tatkräftig unterstützen soll. Die Wahl erfolgte einstimmig.

Aus der Versammlung heraus wurde Björn Kanetzki als weiterer Beisitzer vorgeschlagen. Dies ist möglich, da die Anzahl der Beisitzer nicht begrenzt ist. Mit einer Enthaltung wurde auch Björn Kanetzki in den neuen Vorstand berufen.


Nach den Wahlen freute sich Peter Ulrich über die große Bereitschaft im Vorstand mitzuwirken und zeigte sich für die Zukunft des Vereins zuversichtlich. Er bedankte sich bei allen Anwesenden für Ihr Kommen und schloss die Mitgliederversammlung gegen 22 Uhr.



bottom of page